Marie Czjerkov und 43978 weiteren Personen gefällt das. Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt.

Als und Wie


Einige schieben es auf den Dialekt, andere stützen sich auf ihr "Sprachgefühl" - trotz alledem bleibt es falsch statt "als" "wie" oder umgekehrt, oder gar "als wie" zu sagen oder zu schreiben. Und ganz davon abgesehen, dass es verkehrt ist, fange ich an, je nachdem ob ich es lese, oder höre, aus den Augen bzw. Ohren zu bluten während in mir das Verlangen steigt, den Rezitator zu erwürgen. Möchtest du, dass ich dich eines Tages erwürge? Nein? Dann schreib dir mal folgendes hinter die Löffel:


Wenn man sich nicht sicher ist, ob man nun "als" oder "wie" schreiben muss, dann stellt man zunächst einen Vergleich an. Sind sie gleich (Positiv) verwendet man "wie", sind die verschieden (Komperativ) schreibt man "als".

Da du aller Wahrscheinlichkeit nach nichts mit Positiv und Komperativ anfangen kannst, gebe ich dir ein paar Beispiele mit auf den Weg:

Ich bin besser (als/wie) du!
Der Vergleich ergibt ein einen Unterschied, denn ich bin besser als du.
   -Ich hab's schon verraten: "als" ist an dieser Stelle richtig. Folglich: 
   Ich bin besser als du! 
Du bist genauso gut (als/wie) ich.
Vergleicht man, stellt man fest, dass die Vergleichsobjekte identisch sind. Also:
   Du bist genauso gut wie ich. 

Kleiner Tipp am Rande: Konstruktionen, die ein "wie" erfordern, erkennt man oft am Wort "genau(so)".


Es wäre großartig, wenn du dir das merken könntest, geneigter Leser!
Marie Czjerkov und 43978 weiteren Personen gefällt das. Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt.