Marie Czjerkov und 43978 weiteren Personen gefällt das. Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt.

Dasselbe und das Gleiche


"Dasselbe" und "das Gleiche" wird oft verwechselt. Wenn man jemanden drauf anspricht, wiegelt der das ganze ab und behauptet, dass das nicht wichtig sei. Dabei kann der Unterschied sehr gravierend sein. Stell dir mal vor, jemand würde dasselbe Auto fahren wie du - da willst du deine schwangere Freundin ins Krankenhaus bringen, Fruchtblase geplatzt, die Alte ist nur am schreien, aber du kommst nicht los, weil jemand grade mit deinem Auto Brötchen holen gefahren ist. Das hat auch Vorteile, denn so saut sie dir nicht die ganze Karre voll, jetzt kommt das alles niederwalzende "aber": aber Fakt ist, jemand fährt mit deinem Auto!

Es gibt eine ganz einfache Regel, um solchen Missverständnissen vorzubeugen:

Gleicht etwas dem anderen, verwendet man "das Gleiche".
Ist es allerdings etwas, was absolut identisch ist, benutzt man "dasselbe".

Zwei Menschen können eben nicht gleichzeitig dasselbe Auto fahren, wohl aber das Gleiche.
Dasselbe gibt's sozusagen nur ein einziges Mal, während das Gleiche ein Duplikat darstellt.

Ein paar Beispiele:

Ein Pärchen benutzt die gleiche Zahnbürste, nicht aber dieselbe.

Eine Mutter füttert ihr Baby mit derselben Gabel, mit der sie selbst isst. Ihr Mann hat die gleiche Gabel.

Im Jahr 2008 wurde der Kosovo offiziell unabhängig. In demselben Jahr fand der G8-Gipfel in Japan statt.

Wenn du schon einmal hier bist, kann ich ja gleich noch mit einem weiteren Fehler aufräumen, der sehr weit verbreitet ist: "dasselbe" schreibt man zusammen! Immer! Schreib mit: Immer und immer und immer und immer und immer und immer... schreibst du noch mit? Immer und immer und immer und immer! Es gibt nicht "das selbe"! Der Grund, weshalb man "dasselbe" zusammenschreibt, während man "das Gleiche" getrennt schreibt, ist, dass das Wörtchen "gleich" ein Adjektiv ist. Ein Adjektiv kann allein stehen und substantiviert werden. "selbe" ist ein Teil eines Demonstrativpronomens und ist deshalb immer an einen Artikel gebunden: der - derselbe, die - dieselbe, das - dasselbe, den - denselben, dem - demselben.


Merk dir das!
Marie Czjerkov und 43978 weiteren Personen gefällt das. Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt.