Marie Czjerkov und 43978 weiteren Personen gefällt das. Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt.

Dass und das


Das, oder doch lieber Dass? Jeder dritte macht es falsch, dabei ist es so unglaublich einfach!
Eines gleich vorweg: "daß" ist oldschool und, nach neuer Rechtschreibung jedenfalls, falsch! Wenn du weniger als zwei Weltkriege miterlebt hast und womöglich noch zur Schule gehst, gewöhne es dir gar nicht erst an!

Regel:
Wenn du dir unsicher bist, ob nun "das" oder "dass", setze in Gedanken stattdessen "dieses", "jenes" oder "welches" ein- macht der Satz dann noch Sinn, schreibst du "das", in allen anderen Fällen "dass"!
Beispiele:

Das Glas, (das/dass) halbvoll ist.
Das Glas, dieses halbvoll ist.
Das Glas, jenes halbvoll ist. 
Das Glas, welches halbvoll ist.  
-Der Satz macht also noch Sinn, woraus folgt: "das" ist richtig.

Ich weiß, (das/dass) er ein halbvolles Glas hat.
Ich weiß, dieses er ein halbvolles Glas hat.
Ich weiß, jenes er ein halbvolles Glas hat.
Ich weiß, welches er ein halbvolles Glas hat. 
-Der Satz macht in keinem Fall Sinn, woraus folgt: "dass" ist richtig .
Ich weiß, dass er ein halbvolles Glas hat. 
By the way - Es gibt ja ein paar Superschlaue, die meinen, dass nach einem Kommata immer "dass" kommt. Dies ist definitiv falsch, wie bereits erstes und folgende Beispiele zeigen:


Das Haus, das aus Stein gebaut ist.
Das Haus, dass aus Stein gebaut ist.  
Das Haus, welches aus Stein gebaut ist.  


Ich sehe ein Kind, das raucht.
Ich sehe ein Kind, dass raucht.
Ich sehe ein Kind, welches raucht. 

Na, da hast du ja mal wieder etwas gelernt!
Marie Czjerkov und 43978 weiteren Personen gefällt das. Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt.