Marie Czjerkov und 43978 weiteren Personen gefällt das. Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt.

Denn und den


Ich will ehrlich zu dir sein: Es gibt keine wirkliche Regel dafür, ob du nun "den" oder "denn" schreiben musst. Die einzige "Regel", die mir einfällt ist: Es sind zwei verschiedene Worte!
"Den" ist ein Artikel und bezieht sich auf ein Nomen (die Dinger, die man immer großschreibt) oder auch Akkusativ-Objekt(Wen oder was?). "Denn" ist eine Konjunktion, die einen Nebensatz einleitet.
Eigentlich kann ich noch nicht einmal verstehen, weshalb es Leute gibt, die das verwechseln - dass es so ist, zeigt allerdings die Tatsache, dass du hier bist...
Eine kleine Hilfestellung kann ich dir allerdings trotzdem geben: "den" kannst du in den meisten Fällen durch "diesen" ersetzen. Aber Achtung! Dies funktioniert nicht immer!

Ein paar kleine Beispiele:

Schau dir (den/denn) Tiger im Badezimmer an!
Schau dir diesen Tiger im Badezimmer an!
-Folglich ist in diesem Fall "den" richtig. 

Ich habe mich erschrocken, (den/denn) im Badezimmer ist ein Tiger.
Ich habe mich erschrocken, diesen im Badezimmer ist ein Tiger
-Hier muss demnach "denn" stehen.
Ich habe mich erschrocken, denn im Badezimmer ist ein Tiger. 
Aber wie schon oben erwähnt: Diese Hilfestellung funktioniert nicht bei allen Sätzen:


Der lustige Kanon, (den/denn) wir letzte Woche gesungen haben, geht mir nicht mehr aus dem Kopf.
Der lustige Kanon, diesen wir letzte Woche gesungen haben, geht mir nicht mehr aus dem Kopf.
Der lustige Kanon, denn wir letzte Woche gesungen haben, geht mir nicht mehr aus dem Kopf. 
-Hier muss es "den" heißen. Denn wenn man nach "Kanon" fragt: Wen oder was haben wir letzte Woche gesungen? Den lustigen Kanon.
Der lustige Kanon, den wir letzte Woche gesungen haben, geht mir nicht mehr aus dem Kopf.

Das einzige, was in diesem Fall wirklich hilft, ist Sprachgefühl - wenn du das erst einmal hast, fällt dir die Rechtschreibung im Allgemeinen deutlich leichter und du bist der King auf der Straße!
Marie Czjerkov und 43978 weiteren Personen gefällt das. Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt.